Wieviel Staat, wieviel Markt? Diese Frage beschäftigt Politik und Wirtschaft sowohl schweiz- als auch weltweit. Öffentliche Unternehmen finden sich durch die zunehmende Globalisierung vor neue Herausforderungen gestellt. Der Wettbewerb wächst stetig und das Wirtschaftsumfeld verändert sich rasant. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Swiss Governance Forum mit der Problematik der staatlichen Einflussnahme gegenüber der Privatautonomie, dem Service Public, der Führung von öffentlichen Unternehmen, der Rollenvielfalt von staatlichen bzw. staatlich determinierten Unternehmen sowie mit der Leistungserbringung in einem durch Liberalisierung gekennzeichneten Umfeld.
Das Forum bietet eine Plattform für den Austausch zum Spannungsfeld zwischen Staat und Markt mit Vertretern aus der Wissenschaft und der Praxis. Der Wissenstransfer und die Gewinnung von neuen Ideen und Anregungen sind Ziel dieser Tagung.
Begrüssung
Spannungsfeld Regulierung
Die BKW AG zwischen Aktienrecht und Politik
Herausforderungen für Governance in dynamischer werdenden Märkten
Schweizer Zwerge unter globen Riesen Regulierung von elektronischen Medien im Kleinstaat Schweiz
Prof. Dr. Aymo Burnetti (Universität Bern), Monika Rühl (economiesuisse), Dr. Eric Scheidegger (SECO), Carole Söhner-Bührer (WEKO), Sara Stalder (SKS).
t.b.a.
Für allfällige Fragen oder weitere Informationen stehen wir per Mail (sgf.kpm@unibe.ch) oder telefonisch (+41 (0)31 684 53 11) zur Verfügung.